AGB & Leistungsvereinbarung

Leistungsvereinbarung mit BafaAntragsservice / InnoReal Technology UG (haftungsbeschränkt) - ein Service von Energieberatern für Hauseigentümer

Durch Nutzung der Plattform auf der Website bafaantragsservice.de können Nutzer online eine unverbindlich Berechnung ihrer möglichen Förderung für ihr energetisches Sanierungsvorhaben, insbesondere für die Förderung von Heizungen durchführen und zusätzliche Dienstleistungen, wie die Erstellung einer Heizlastberechnung oder die Beantragung von Fördermitteln für die energetische Sanierung der Immobilie, unmittelbar bei BafaAntragsservice kostenpflichtig beauftragen. 

1. Geltungsbereich
1.1 Diese Leistungsvereinbarung („Vereinbarung“) der InnoReal Technology UG (haftungsbeschränkt), Rödingsmarkt 14 Mediadeck, 20459 Hamburg („BafaAntragsservice“, „Wir“) gilt für alle Leistungen von BafaAntragsservice gegenüber Kunden („Kunde“, „Sie“).1.2 Die Nutzung unserer Leistungen ist nur volljährigen natürlichen Personen gestattet und wird nur für Wohngebäude in Deutschland erbracht.
1.3 Diese Vereinbarung gilt gegenüber allen Kunden für die Registrierung auf der Online-Plattform, für deren Nutzung und für alle im Zusammenhang unter der Nutzung der Plattform zwischen den Vertragsparteien vorgenommenen geschäftlichen Handlungen.  Sie gelten auch für künftige Verträge, wenn nicht bei Vertragsschluss ausdrücklich etwas anderes vereinbart oder verwiesen wird.

2. Zustandekommen kostenpflichtiger Verträge

2.1. Ein Vertrag über die Inanspruchnahme kostenpflichtiger Leistungen, z.B. die Erstellung einer Heizlastberechnung kommt zustande durch gesonderte Registrierung des Kunden für die jeweilige Leistung bzw. das Ausfüllen und Absenden des Bestellformulars und die Annahme dieses Angebotes durch BafaAntragsservice durch Übersendung einer elektronischen Auftragsbestätigung oder konkludent durch Zurverfügungstellung der Leistung. 

3.2. Sämtliche Angebote von BafaAntragsservice sind freibleibend und unverbindlich, wenn sich aus dem konkreten Angebot nichts anderes ergibt. 

3. Kommunikation zwischen BafaAntragsservice und dem Kunden
Jegliche Kommunikation zwischen dem Kunden und BafaAntragsservice erfolgt über diese Website oder per E-Mail, SMS, Messenger-Dienste oder Post. Dem Kunden ist bewusst, dass Korrespondenz per unverschlüsselter E-Mail erhebliche Sicherheitsrisiken in sich birgt. Insbesondere können E-Mails unbemerkt verloren gehen oder von Dritten gelesen, abgefangen, verfälscht oder gefälscht werden. Daraus können erhebliche Schäden entstehen. Der Kunde ermächtigt BafaAntragsservice gleichwohl, die Korrespondenz auch per unverschlüsselter E-Mail zu führen, solange und soweit er nicht ausdrücklich etwas anderes anordnet.

4. Allgemeine Pflichten des Kunden
4.1 Die von BafaAntragsservice abgefragten Informationen sind vollständig und zutreffend anzugeben. Der Kunde ist sich bewusst, dass es sich hierbei um eine wesentliche Vertragspflicht handelt.
4.2 Der Kunde ist verpflichtet, BafaAntragsservice unverzüglich über eine Änderung seiner Kontaktdaten zu informieren. 

4.3 Der Kunde ist verpflichtet nach Beauftragung BafaAntragsservice sämtliche Informationen zur Verfügung zu stellen, die zur Erbringung der beauftragten Leistungen erforderlich sind. Kommt der Kunde trotzt mehrfacher Aufforderung seiner Verpflichtung nicht nach, ist BafaAntragsservice berechtigt die beauftragte Dienstleistung abzurechnen. 

5. Rücktrittsrecht von BafaAntragsservice
BafaAntragsservice steht ein Rücktrittrecht zu, sofern der Kunde gegen eine seiner Pflichten aus Ziffer 4 verstößt.

6. Haftungsbeschränkung
6.1 BafaAntragsservice haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung von BafaAntragsservice, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von BafaAntragsservice beruhen sowie für Schäden, die durch Fehlen einer von BafaAntragsservice garantierten Beschaffenheit hervorgerufen wurden oder bei arglistigem Verhalten von BafaAntragsservice.
6.2 BafaAntragsservice haftet unbeschränkt für Schäden, die durch BafaAntragsservice oder durch ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden.
6.3 Bei der leicht fahrlässig verursachten Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet BafaAntragsservice außer in den Fällen der Ziffern 6.1 und 6.2 der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind abstrakt solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen.
6.4 Im Übrigen ist eine Haftung von BafaAntragsservice ausgeschlossen. Insbesondere haftet BafaAntragsservice nicht für die anteilige oder vollständige Nichtbewilligung von Förderungen durch Dritte.

6.5 Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen BafaAntragsservice beträgt ein (1) Jahr außer in den Fällen der Ziffern 6.1 oder 6.2.

7. Vergütung

7.1. Nimmt der Kunde kostenpflichtige Leistungen von BafaAntragsservice in Anspruch, ist er zur Entrichtung der hierfür anfallenden Kosten verpflichtet. Über die Kostenpflicht wird der Kunde mindestens vor der erstmaligen Inanspruchnahme der Leistung informiert. Sollte im Rahmen von Dauerschuldverhältnissen während der vereinbarten Laufzeit eine Erhöhung des Entgeltes eintreten, so ist das vom Zeitpunkt der Erhöhung an gültige Entgelt zu entrichten. Hat der Kunde Vorauszahlungen geleistet, kann das Entgelt nicht für den Zeitraum der Vorauszahlung erhöht werden.

7.2. Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung. Die Rechnungsstellung dem Kunden gegenüber erfolgt in elektronischer Form (pdf) per E-Mail, soweit nichts anderes vereinbart ist.

Die Rechnungstellung erfolgt nach Erstellung und Zusendung gebuchten Leistung in digitaler Form durch die InnoReal Technology UG (haftungsbeschränkt), spätestens 30 Tage nach Beauftragung, insbesondere wenn der Kunde seinen Pflichten gemäß 4.3 nicht nachkommt. Rechnungsbeträge sind jeweils mit Rechnungsstellung fällig und innerhalb von 7 Kalendertagen zahlbar auf ein von BafaAntragsservice benanntes Konto. Mit Ablauf dieser Frist kommt der Kunde in Verzug. Der Kunde muss Einwendungen gegen die Höhe in Rechnung gestellter Entgelte regelmäßig innerhalb eines Monates nach Erhalt der beanstandeten Rechnung bzw. nach Abbuchung der beanstandeten Kosten schriftlich erheben. Der Anspruch auf Rückzahlung verfällt nach Ablauf dieser Frist.

7.3. BafaAntragsservice ist berechtigt vor der Leistungserbringung vom Kunden eine angemessene Anzahlung zu verlangen.

7.4. Für zusätzliche, Änderungs- oder Wiederholungsleistungen einigen sich die Vertragspartner auf ein Zusatzhonorar von 150€/ Stunde zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

8. Widerrufsrecht
Dem Kunden steht ein Widerrufsrecht zu.

Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, BafaAntragsservice GmbH, Am Sandtorkai 72-73, 20457 Hamburg Adresse, info@bafaantragsservice.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Besonderer Hinweis zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts
Ihr Widerrufsrecht erlischt dann, wenn BafaAntragsservice die Leistung vollständig erbracht hat oder mit der Ausführung der Leistung erst begonnen hat, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei mit Beginn der Leistungsauführung durch BafaAntragsservice verlieren.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.

Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen wollen, dann können Sie dieses Formular ausfüllen und uns zurücksenden:

________________________

(*) Unzutreffendes bitte streichen

Ende der Widerrufsbelehrung.

Abrechnung bei Widerruf

Sollten Sie uns angewiesen haben sofort mit der Bearbeitung zu beginnen und sich später umentscheiden und den Vertrag widerrufen, rechnen wir den aktuelle Arbeitstand ab. Bei der Erstellung von Heizlastberechnungen ergibt sich regelmäßig folgende Aufwandsverteilung:

- Ermittlung Heizwert und Nutzungsgrad bestehende Heizungsanlage (3%)

- Ermittlung Gradtagszahl und Normaußentemperatur (4%)

- Plausibilitätsprüfung Ihrer Angaben (3%)

- Erstellung vorläufige Heizlastberechnung gemäß Verbrauchsverfahren nach DIN/TS 12831-1: 2020-04 (15%)

- U-Wert Ermittlung (Dach, Außenwände, Fenster etc) (10%)

- Vollständigkeitsüberprüfung übermittelter Unterlagen (5%)

- Zeichnerische Erfassung und Bauteilflächenermittlung Ihres Gebäudes (30%)

- Erstellung Heizlastberechnung gemäß DIN/TS 12831-1:2017-09, Abschnitt 8 - Hüllflächenverfahren (30%)

9. Geheimhaltung
Grundsätzlich sind der Abschluss und der Inhalt dieses Vertrages auf Dauer geheim zu halten. Soweit eine Offenlegung für nützlich gehalten wird, werden sich die Parteien abstimmen und im Rahmen des billigen Ermessens eine einvernehmliche Entscheidung treffen. Kommt diese nicht zustande, bleibt es bei der Geheimhaltungspflicht.

10. OS-Plattform
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit. BafaAntragsservice ist weder verpflichtet, noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen. Die OS-Plattform ist unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE abrufbar.

11. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts.

Stand: August 2024